DOKUMENTATIONENGESELLSCHAFT/SOZIALESMENSCHENRegionen & Orte

Philippinen: Nach Jahrzehnten des Terrors kehrt auf der Insel Jolo wieder Frieden ein

Lange Zeit war die Insel Jolo, einer der südlichsten Punkte des philippinischen Archipels, tabu. Sie war die Hochburg einer der gewalttätigsten terroristischen Bewegungen der Welt, Abu Sayyaf.

Im Jahr 2000 wurde eine Gruppe von 20 Touristen in Malaysia entführt und nach Jolo gebracht. Die Journalisten, die über die Entführung berichteten, wurden ebenfalls gefangen genommen. Die Verhandlungen über ihre Freilassung dauerten mehrere Monate.

Heute, nach 30 Jahren Kampf mit der philippinischen Armee, ist Abu Sayyaf fast besiegt und die Insel hat begonnen, Frieden zu finden.

Constantin Simon, Alexis Bregere, Sherbien Dacalanio und Aruna Popuri von FRANCE 24 berichten.

 

SULU

 

VIDEO (17:07) von FRANCE 24 English,   2,72 Mio. Abonnenten