Landstraße 955 von Villanueva – Claveria – Gingoog

Da nun die Landstraße zwischen Villanueva und der Stadt Gingoog über Claveria in der Provinz Misamis Oriental ausgebaut und fertiggestellt ist, ist diese Route eine zeitsparende Abkürzung auf dem Weg zu den Städten Gingoog und Butuan durch die Berge.

Hier sind wir in den 1980er Jahren mit unserem Jeep vollbeladen mit Eiern, Nudeln und "ice-candies" uns anderen Dingen auf der nicht befestigten Straße von einem Schlagloch ins andere gefallen.

Zudem kam noch die Ungewissheit, dass wir nach dem passieren des letzten Militärpostens auf uns alleine gestellt waren. 

Damals war die Straße wesentlich unsicherer ohne Kriegsrecht als sie heute mit Kriegsrecht in Mindanao ist. Ich könnte mich auch noch darüber auslassen, dass alleine die Küstenstrasse zwischen Balingasag und Balingoan selbst tagsüber nicht ungefährlich war und Fahrzeuge hier mit Höchstgeschwindigkeit durchfuhren.

 

Ich bin die Strecke noch im Jahre 2010 vollständig gefahren, was ich da erlebt habe, habe ich in einem Fotobericht festgehalten:

NEBENSTRECKE VILLANUEVA - CLAVERIA - STADT GINGOOG

 

(Vielleicht ist das Video nicht für jeden Betrachter geeignet. Es ist die Aufnahme einer Bordkamera aus der Sicht des Fahrers im Schnelldurchlauf von rund 70 Kilometern in rund 18 Minuten und ohne weitere Erklärungen. Sicherlich nur interessant für Leute, die die Strecke kennen und nun die Unterschiede sehen können von einst zu heute.)

VIDEO (17:34) von Zandy Rei