ALLTAG & LEBENDOKUMENTATIONENESSEN & TRINKENGESELLSCHAFT/SOZIALESMENSCHENRegionen & Orte

REAL Life in the PHILIPPINES | SHOPPING in a GROCERY | KEVIN – Cagayan de Oro City

KEVIN ENTERPRISES INCORPORATED ist eines der größten Lebensmittelgeschäfte in Cagayan de Oro City, Nord-Mindanao, Philippinen, in der J.R. Borja Street cor. Pres. E. Quirino Street.

Der Einkauf in diesen Lebensmittelgeschäften unterscheidet sich von dem in den Konsumtempeln und Supermärkten in den Einkaufszentren. Die Räumlichkeiten sind in der Regel nicht klimatisiert, und die Gänge sind schmaler und oft mit Pappkartons gefüllt. Die Kunden müssen sich an den vielen Angestellten vorbeiquetschen, die die Regale auffüllen.

Im Gegenzug erhalten sie die Waren zu einem viel niedrigeren Preis, und wenn die Kunden dann noch in Bündeln und kartonweise kaufen, erhalten sie immer noch einen Großhandelsrabatt.

Das ist der Grund, warum viele Besitzer von Sari-Sari-Läden und kleinen Restaurants sowie viele Straßenhändler hier ihren täglichen Bedarf einkaufen.

Die Lebensmittelhändler decken den Bedarf von Sari-Sari-Läden mit ihren kleinen Packungen bis hin zu Großpackungen für Restaurants. Im Video sehen Sie die grünen Essigpäckchen für das einmalige Kochen. Diese kleinen Packungen sind auf die Bedürfnisse der philippinischen Haushalte zugeschnitten, und werfen Sie mir jetzt nicht vor, dass ich Müll wegwerfe. Nur zur Erinnerung: Was ist mit den Milliarden von Covid-Tests, die nach einmaligem Gebrauch im Müll landen?

An der Kasse ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals bemerkenswert, wenn der Kunde vom Packer gefragt wird, ob er seine Einkäufe in großen Plastiktüten oder in einem Karton mitnehmen möchte. Der Einpacker packt alles ein, verschnürt den Karton und trägt ihn zum geparkten Auto oder zumindest bis zur Tür, falls gewünscht.

Eine lustige Anekdote gab es mit der weiblichen Sicherheitsbeamtin am Eingang, als sie unter meine Mütze schauen wollte und mir dann sagte, ich solle sie doch bitte wieder verkehrt herum aufsetzen, d.h. Schirm nach hinten, solange ich im Laden sei. Dafür gab es einen Daumen nach oben.

 

VIDEO (6:03) von Philippinen Magazin   1630 Abonnenten