Darauf war ich nicht vorbereitet – Moma

 

Wir beginnen unsere Erkundigungen mit der Suche nach den "hängenden Särgen" von Sagada. Ich treffe auf meinen Führer Chris und es gibt eine kleine Pause um Moma zu probieren bevor wir zur Wanderung in den Wald aufbrechen.

Als Ausländer in den Philippinen hatte ich vorher niemals etwas von einer fremden Pflanzenkombination Moma gehört. Die Arecanuss findet man an vielen Orten der Welt. Wer sie benutzt, erkent man am orangefarbenen Lachen oder den Flecken auf der Straße. Während sie viel Ähnlichkeit mit der Betelnuss, die ich mal in Indonesien probierte hat, war dies doch ein anderes Blatt und es enthielt Tabak.

Ich war der Meinung gewesen, ich wäre bereit gewesen für diese Erfahrung aber mir wurde sofort heiß, ich schwitzte und begann zu zittern. Mein gesamter Körper war, als wenn ich unter Elektrizität stehen würde, ich konnte mich kaum selber kontrollieren. Das Ende davon war, dass ich in die Büsche mußte, um mich zu übergeben und dann eine Weile liegen. Es war sehr intensiv.

 

DIE PROVINZ MOUNTAIN PROVINCE

 

VIDEO (6:18) von Fearless & Far

 



Hier ist nichts zu kopieren!